Mein Weg zur Hundetrainerin

Noch bevor ich auf dem Abiball getanzt habe, besuchte ich die ersten Praxistage meiner Hundetrainerausbildung. Ich entschied mich, ohne Umweg meinen Traum zu verwirklichen und erst danach zu studieren. Ich möchte mein Leben für das nutzen, wo ich mit vollem Herzen dabei sein kann!
Seit ich mit 15 Jahren ein Praktikum in einer Hundeschule gemacht hatte, konnte ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen und verfolgte den Traum, Hundetrainerin zu werden. Ich informierte mich und reiste quer durch Deutschland, um verschiedene Ausbildungsstätten zu besichtigen. Bei "Ziemer & Falke - das Schulungszentrum für Hundetrainer" wusste ich vom ersten Moment an, hier bin ich richtig!
"Ziemer & Falke" gab mir genau das in die Hand, was mir neben meiner Leidenschaft noch fehlte: Das nötige Fachwissen, basierend auf modernen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und jahrelanger Erfahrung. Ich war begeistert und lernte mit Feuereifer. Die große Prüfung, um die Erlaubnis vom Veterinäramt zu bekommen, Hunde beruflich ausbilden zu dürfen, habe ich erfolgreich bestanden. Mein Traum ist wahr geworden!
 
Um mein Wissen und meine praktischen Fähigkeiten als Hundetrainerin zu erweitern, habe ich von Juli 2019 bis Juli 2020 die Weiterbildung zur "N.A.B. - ganzheitlichen Verhaltenstrainerin" absolviert. Ich durfte von den beeindruckenden Erfahrungen meiner Dozentin Karin Petra Freiling lernen, welche seit vielen Jahren ängstliche, aggressive und kranke Hunde erfolgreich behandelt. Was mir besonders gefällt, ist, dass Karin Petra Freiling mit sehr durchdachten und sanften Methoden arbeitet. Mit ihnen kann Angst und Stress bei Hunden nachhaltig behandelt werden, damit einem erfolgreichen Training nichts im Weg steht. Ich freue mich, dieses Wissen in meiner Hundeschule weitergeben zu können.
 
 
Im Januar 2021 wurde ich vom Veterinäramt zur Sachkundeprüferin nach § 3 NHundG ernannt und habe die Erlaubnis bekommen, den Niedersächsischen Hundeführerschein abzunehmen.
Zudem habe ich Sozialpädagogik studiert und bin immer wieder überrascht, wie viel ich für meine Arbeit als Hundetrainerin aus diesem Studium ziehen kann. Denn im Hundetraining liegt der Fokus häufig auf dem Menschen.
 
Die Telligton TTouch® Methode, welche ich in der "N.A.B. Weiterbildung" kennenlernte, hat mich sehr begeistert. Daher habe ich diese auch in meinem Praxissemester des Sozialpädagogikstudiums angewandt. Das Projekt hieß "Konzentrationsförderung für den Schulunterricht durch Körperwahrnehmung und -aktivierung mit Tellington TTouch®". Die Schulkinder haben 5 Selbsthilfe TTouches® erlernt, welche ihnen helfen können, Stress, Angst, Wut und innere Unruhe selbstständig zu reduzieren. Um mir dieses Projekt zu ermöglichen, habe ich ein Stipendium des "Barin College e. V." erhalten, wofür ich sehr dankbar bin! So konnte ich von Juli 2020 bis September 2021 die Ausbildung besuchen und nach erfolgreicher Prüfung in der Schweiz den Tellington TTouch® Practitioner in der Humantherapie erwerben. Die umfassenden neuen Erkenntnisse möchte ich in meine Arbeit als Sozialpädagogin einfließen lassen.
 
 
Das Puzzleteil, mit dem ich mein Sozialpädagogikstudium und meine Tätigkeit als Hundetrainerin verbinden konnte, bildet meine Weiterbildung zur Assistenzhundetrainerin. Schon als Kind war es mein Traum, Hunde auszubilden, die Menschen helfen können und meine Liebe zu Hunden und Menschen zu verbinden. Da seit der neuen Verordnung für Assistenzhunde, welche am 1. März 2023 in Kraft trat, für die Zertifizierung zur Assistenzhundetrainerin u.a. ein pädagogisches Studium benötigt wird, passt es perfekt, dass ich im selben Monat den Bachelor meines Sozialpädagogikstudiums absolviert habe. Dies konnte niemand zu Beginn meines Studiums wissen, aber es scheint mir, wie perfekt vorausgeplant. Ich glaube, dass Gott einen Plan für mein Leben hat und wenn ich zurückschaue, sehe ich einen roten Faden, der alles zusammenhält. Mir wurde so früh der Traum aufs Herz gelegt, Hundetrainerin zu werden und ich bin diesem gefolgt und sehr dankbar heute meine Berufung zu leben.
 

Meine Hunde & Ich 

 
 

Qualifikationen

 
  • März 2023Sozialpädagogin (B.A.)

    Ostfalia
  • Juli 2022Assistenzhundetrainerin

    Retriever vom Eichelberg
  • Juni 2022Neue Erlaubnis nach §11 TierSchG nach Umzug

    Veterinäramt Hannover
  • September 2021Tellington TTouch® Practitioner in der Humantherapie

    Barin College e. V.
  • Jannuar 2021Sachkundeprüferin für den Niedersächsischen Hundeführerschein

    Veterinäramt Uelzen
  • Juli 2020N.A.B. - ganzheitliche Hunde-Verhaltenstrainerin

    Karin Petra Freiling über Ziemer & Falke
  • August 2018Erlaubnis nach §11 TierSchG

    Veterinäramt Uelzen
  • Juni 2018Hundetrainerin

    Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer
  • März 2018Ernährungsberaterin für Hunde

    G&H Tierernährung
  • Juni 2017Abitur

    Herzog-Ernst-Gymnasium
 
Erlaubnis nach Paragraf 11 Hannover
Erlaubnis nach §11 TierSchG
Zertifikat Prüfung Hundetrainer
Zertifikat Hundetrainerin
Zertifikat N.A.B.
Zertifikat N.A.B. ganzheitliche Verhaltenstrainerin
Zertifikat Ernährungsbeater
Zertifikat Ernährungsberaterin für Hunde
Über mich
Zertifikat Telligton TTouch® Practitionerin