Meine Hunde & ich - Kurzvorstellung

 

Sally

Sally ist der erste Hund meiner Familie und begleitet mich bereits seit ich 11 Jahre alt war. Sie ist in der Hundeschule immer eine kleine Streberin gewesen und entfachte meine Leidenschaft zum Hundetraining. Ich habe ihr als Kind jeden Trick beigebracht, den ich kennenlernte. Sally stand mir meine ganze Kindheit zur Seite, sie ist mein Fels in der Brandung.

Haylee

Mein Seelenhund und Wirbelwind. Haylee ist mein erster eigener Hund und ich wollte alles richtig machen. Doch das war gar nicht so leicht, da sie sehr reizoffen ist, unglaublich schnell lernt, aber nicht immer das was sie soll. Haylee fordert mich jeden Tag aufs Neue heraus mein Bestes zu geben. Sie reagiert auf kleinste Verhaltensänderungen, wodurch ich im Training mit ihr sehr viel lernen kann.

Juri

Juri ist unser jüngstes Teammitglied. Ich habe ihn mit einem halben Jahr völlig verängstigt aufgenommen. Dank Tellington TTouch® und anderen wundervollen Methoden, die ich für Angsthunde bereits lernen durfte, hat er schnell Vertrauen zu mir gefasst und ich durfte ihm zeigen, wie schön die Welt sein kann. Mittlerweile hat er sich wirklich toll entwickelt und begegnet vielen Menschen offen und freundlich. 

Linnea

Meine größte Leidenschaft ist neben dem Hundetraining das Reisen, um neue Länder kennenzulernen. Zudem liebe ich die Natur und alles was lebt, weshalb ich schon als Kind eine kleine Forscherin war. Den Wissensdurst habe ich mir bis heute bewahrt, es begeistert mich Neues zu lernen und ich gebe dieses Wissen gerne weiter.
 
 

Mein Weg zur Hundetrainerin

Noch bevor ich auf dem Abiball getanzt habe, besuchte ich die ersten Praxistage meiner Hundetrainerausbildung. Ich entschied mich ohne Umweg meinen Traum zu verwirklichen und erst danach zu studieren. Ich möchte mein Leben für das nutzen, wo ich mit vollem Herzen dabei sein kann!
Seit ich mit 15 Jahren ein Praktikum in einer Hundeschule gemacht hatte, konnte ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen und verfolgte den Traum Hundetrainerin zu werden. Ich informierte mich und reiste quer durch Deutschland, um verschiedene Ausbildungsstätten zu besichtigen. Bei "Ziemer&Falke- das Schulungszentrum für Hundetrainer" wusste ich vom ersten Moment an, hier bin ich richtig!
"Ziemer&Falke" gab mir genau das in die Hand, was mir neben meiner Leidenschaft noch fehlte. Das nötige Fachwissen, basierend auf modernen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und jahrelanger Erfahrung. Ich war begeistert und lernte mit Feuereifer. Die große Prüfung, um die Erlaubnis vom Veterinäramt zu bekommen, Hunde beruflich ausbilden zu dürfen, habe ich erfolgreich bestanden. Mein Traum ist wahr geworden, ich bin anerkannte Hundetrainerin.
 
Um mein Wissen und meine praktischen Fähigkeiten als Hundetrainerin zu erweitern, habe ich von Juli 2019 bis Juli 2020 die Weiterbildung zur "N.A.B. ganzheitlichen Verhaltenstrainerin" absolviert. Ich durfte von den beeindruckenden Erfahrungen meiner Dozentin Karin Petra Freiling lernen, welche seit vielen Jahren ängstliche, aggressive und kranke Hunde erfolgreich behandelt. Was mir besonders gefällt ist, dass Karin Petra Freiling mit sehr durchdachten und sanften Methoden arbeitet. Mit ihnen kann Angst und Stress bei Hunden nachhaltig behandelt werden, damit einem erfolgreichen Training nichts im Weg steht. Ich freue mich, dieses Wissen in meiner Hundeschule weitergeben zu können.
 
 
Im Januar 2021 wurde ich vom Veterinäramt zur Sachkundeprüferin nach § 3 NHundG ernannt und habe die Erlaubnis bekommen, den Niedersächsischen Hundeführerschein abzunehmen.
Derzeit studiere ich Sozialpädagogik und bin immer wieder überrascht, wie viel ich für meine Arbeit als Hundetrainerin aus diesem Studium ziehen kann. Denn im Hundetraining liegt der Fokus häufig auf dem Menschen.
 
 
Die Telligton TTouch® Methode, welche ich in der "N.A.B. Weiterbildung" kennenlernte, hat mich sehr begeistert. Daher habe ich diese auch in meinem Projektstudium des Sozialpädagogik Studium angewandt. Das Projekt hieß "Konzentrationsförderung für den Schulunterricht durch Körperwahrnehmung und -aktivierung mit Telligton TTouch®". Die Schulkinder haben 5 Selbsthilfe TToches® erlernt, welche ihnen helfen können Stress, Angst, Wut und innere Unruhe selbstständig zu reduzieren. Um mir dieses Projekt zu ermöglichen, habe ich ein Stipendiums des "Barin College e.V." erhalten, wofür ich sehr dankbar bin! So konnte ich von Juli 2020 bis September 2021 die Ausbildung besuchen und nach erfolgreicher Prüfung in der Schweiz den Telligton TTouch® Practitioner in der Humantherapie erwerben. Die umfassenden neuen Erkenntnisse möchte in meine spätere Arbeit als Sozialpädagogin einfließen lassen.
 
 
Das Puzzleteil mit dem mein Studium und meine Tätigkeit als Hundetrainerin verbunden werden, bildet meine Weiterbildung zur Assistenzhundetrainerin. Schon als Kind war es mein Traum Hunde auszubilden, die Menschen helfen können. Und es gibt tatsächlich Hunde, welche für ihre Menschen kleine Superhelden sind. Hunde die aus Albträumen wecken oder vor einer drohenden Unterzuckerung, einem Schlaganfall oder Migräne warnen. Hunde die im Alltag Sicherheit schenken, einem Rollstuhlfahrer Gegenstände aufheben und Türen öffnen. Und diese besonderen Hunde auszubilden, darf ich gerade lernen. Da ich später für die Zertifizierung zur Assistenzhundetrainerin ein pädagogisches Studium benötige, passt es perfekt, dass ich gerade meinen Bachelor zur Sozialpädagogin mache.

Qualifikationen

 
  • Juli 2022 - März 2023Assistenzhundetrainerin

    Retriever vom Eichelberg
  • Juni 2022Neue Erlaubnis nach §11 TierSchG nach Umzug

    Veterinäramt Hannover
  • Juli 2020 - September 2021Tellington TTouch® Practitioner in der Humantherapie

    Barin College e.V.
  • Jannuar 2021Sachkundeprüferin für den Niedersächsischen Hundeführerschein

    Veterinäramt Uelzen
  • Juli 2019 - Juli 2020N.A.B. - ganzheitliche Hunde-Verhaltenstrainerin

    Karin Petra Freiling über Ziemer & Falke
  • ab September 2018Sozialpädagogik Studium

    Ostfalia
  • August 2018Erlaubnis nach §11 TierSchG

    Veterinäramt Uelzen
  • November 2017 - März 2018Ernährungsberaterin für Hunde

    G&H Tierernährung
  • Juni 2017 - Juni 2018Hundetrainerin

    Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer
  • Juni 2017Abitur

    Herzog-Ernst-Gymnasium
 
Zertifikat Prüfung Hundetrainer
Zertifikat Hundetrainerin
Erlaubnis nach §11 Hannover
Erlaubnis nach §11 TierSchG
Zertifikat Ernährungsbeater
Zertifikat Ernährungsberaterin für Hunde
Zertifikat N.A.B.
Zertifikat N.A.B. ganzheitliche Verhaltenstrainerin
 
Über mich
Zertifikat Telligton TTouch® Practitionerin